Einladung zur Irmtrauter Kirmes

Freitag, 6.

September bis

Montag, 9.

Zum Kirmeswochenende 2024 werden folgende Programmpunkte angeboten:

•  Am Freitag, den 06. September findet ein gemütlicher Kirmesauftakt „bei Nohschmitz“ im Hof mit Oktoberfestbier, bayrischen Schmankerln und Live-Musik statt.

• Weiter geht es zum Kirmeswochenende am Samstag, den 07. September mit der Zweiten Irnder „Silent Disco“ in und um die Carl-Lefknecht-Halle. Der Kostenbeitrag für die Ausleihe der Kopfhörer, beträgt 5 € pro Person. Für jeden unserer Gäste werden 3 Musikkanäle über die Kopfhörer frei auswählbar sein. Die Farben der Kopfhörer verraten euch, was andere hören und worauf sie tanzen. Um 18:00 Uhr erfolgt bei Musik die Aufstellung des kleinen Kirmesbaums in der Carl-Lefknecht-Halle. Anschließend erfolgt der Fassbieranstich durch unseren Ortsbürgermeister Jens Peter Heun. Die Silent Disco startet um 19:30 Uhr bis gegen 2:00 Uhr. Bei schönem Wetter wird sie auch auf dem Freigelände vor der Halle stattfinden! In oder vor der Halle werden wieder Longdrinks für euch gereicht.

• Am Sonntag, den 8. September feiert die Pfarrgemeinde mit Pfarrer Dr. Geis unter Beteiligung der Kirchenchöre Seck-Irmtraut um 10:00 Uhr das Patronatsfest in der katholischen Kirche St. Mariä Geburt. Der Förderverein der Kirche St. Mariä Geburt lädt alle Irnder und ihre Kirmesgäste herzlich zum Gottesdienst ein. Im Anschluss soll weiter die Kirchweih gefeiert werden. Es wird durchgehend für die Unterhaltung unserer Kinder gesorgt. In diesem Jahr kann man erstmals mit Elena filzen und unter Anleitung töpfern, dazu gibt es wieder Kinderspiele und ein Kinderschminken. Wir richten auch einenkleinen Basar mit „Selbst – Gemachtem“ aus der Küche und Basteleien von Groß und Klein aus.

Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt. Als Mittagimbiss gibt es herzhafte „Chilli con Carne“ und am Nachmittag zum Kaffee ein vielseitiges Kuchenbuffet, das die Frauen der Frauengemeinschaft und des Ortsausschusses vorbereiten.  Der Erlös ist für die Kinder- und Jugendarbeit in Irmtraut vorgesehen!

•  Am Montag, den 9.September wird wieder der Kirmesmarkt auf dem Weg zum Schulhof und dem Schulhof selbst stattfinden. Der Förderverein der Feuerwehr und der TuS Irmtraut laden von 9:00 Uhr bis 11:30 wieder zum beliebten Marktfrühstück in die Carl-Lefknecht-Halle ein. Die offizielle Markteröffnung ist um 10:00 Uhr. Für die Kinder steht ganztägig eine große Hüpfburg und ein Karussell gratis zur Verfügung. Auch das Spielfeld wird geöffnet. Zum Mittag wird die Küche am großen Foyer geöffnet sein ebenso der Außenpavillon zum Mittagsschoppen.

•  Die „Irnder Kirmes“ wird sicher auch in diesem Jahr wieder traditionell in den hiesigen Gaststätten ihren Ausklang finden. Im Ausschank ist an allen Kirmestagen Hachenburger Bier vom Fass. Auch für Speisen wird an allen Tagen von den Vereinen gesorgt.

Wir laden Sie und Euch alle herzlich ein, in der frischen Westerwälder Luft und bei hoffentlich schönem Wetter unser traditionelles Dorffest die „Irnder Kirmes“ mitzufeiern!

Daheim in unserem Dorf Irmtraut!