Erneuerung des Bildstocks im Harddriesch

Fr,Mai,2024

Während der Wintermonate 2023/24 wurde in Irmtraut der Bildstock im Harddriesch umfassend erneuert. Die Erneuerung war notwendig geworden, da der alte Bildstock nach mehr als 76 Jahren durch die Witterungseinflüsse so stark beschädigt war, dass eine Reparatur oder Instandsetzung nicht mehr möglich erschien.

Im Fundament des neuen Bildstocks wurde eine Kapsel eingebettet, die eines Tages als Zeitzeugnis dienen soll. Der neue Bildstock wurde aus einem Eichenholzbalken des Dachstuhls des ehemaligen Hauses von Josef Hartmann gefertigt.

Hartmann, der auch den ursprünglichen Bildstock erschaffen hatte, verbindet so seine Handwerkskunst über die Jahrzehnte hinweg mit dem neuen Bildstock. Das „Kreuz“ und die „Bettenden Hände“ konnten nach Überarbeitung vom Alten Bildstock übernommen werden. Die „Marienfigur“ wurde von Josef Hartmans Enkeltochter zur Verfügung gestellt.

Alle Arbeiten wurden von den Bürgern Irmtrauts selbst durchgeführt, was dieses Projekt zu einem echten Gemeinschaftswerk macht. Die Erneuerung des Bildstocks symbolisiert daher nicht nur die Bewahrung von Kulturgut, sondern steht auch für den Zusammenhalt und das Engagement der Bürger Irmtrauts.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner